1 Comment

Sie schildern den Ist-Zustand richtig und dass das Klimageld verzögert wird, ist eine Riesensauerei. (Zumal eine Direktzahlung des Bundes, als deutlich sichtbare vertrauensbildende Maßnahme, den Rechten Wind aus den Segeln nehmen würde.)

Andererseits muss man froh sein, dass es wenigstens diese Schattenhaushalte gibt, um angesichts der dräuenden Rezession überhaupt noch investieren zu können.

Das eigentliche Problem liegt - ja, ja, oft genug beklagt - in den Versäumnissen der letzten Legislaturen. Wir hatten praktisch ein Jahrzehnt einen Null- oder gar Negativzins für Staatsanleihen. In dieser Zeit hat sich insbesondere Olaf "Die-schwarze-Null-steht" Scholz als Finanzminister nicht mit volkswirtschaftlichem Ruhm bekleckert.

Die "schwäbische Hausfrau" hätte sich auf jeden Fall ein E-Auto gekauft, wenn sie für 1.000 geborgte Euro noch 5 oder 10 Euro oben drauf bekommen hätte.

Jetzt muss man fast schon hoffen, dass die Rezession so schwer wird, dass durch die Erklärung des wirtschaftlichen Ausnahmezustands dringend nötige Zukunftsinvestitionen verfassungskonform auf Pump finanziert werden dürfen.

Expand full comment